Wie Sie das richtige Outfit für Ihr Shooting finden

Damit Ihre Botschaft und Ihre Persönlichkeit auf Fotos so rüberkommen, wie Sie sich das wünschen.

Ein Gastbeitrag von FRAU MAIER - moderne Stilberatung

 

Der Termin zum Shooting bei Sung-Hee Seewald steht bevor. Die Vorfreude ist groß. Die Aufregung auch.

Einzig allein die Frage „Was ziehe ich an?“ findet jeden Tag eine neue Antwort.

Damit Sie es ein wenig leichter haben, bekommen Sie heute meine besten Tipps aus Sicht der (unkonventionellen) Stilberaterin.

 

Kleidung kommuniziert. Immer. Ob Sie wollen oder nicht. Sie signalisiert Ihrem Gegenüber, dem Betrachter Ihres Bildes oder dem Besucher Ihrer Website, wer Sie sind.

 

Sind Sie eher leise oder laut, kompetent, sympathisch, vertrauenswürdig, extravagant, elegant, flippig oder bodenständig. Ihre Kleidung spiegelt Ihre Persönlichkeit und Ihren Charakter wider. Deshalb ist es so wichtig, dass:

 

1. Grundlegendes: Wählen Sie Kleidung für Ihr Shooting nach folgenden Kriterien:

  • 100 % stimmig zu Ihnen und Ihrer Persönlichkeit
  • Jahreszeiten-unabhängig (weder Sommerkleid noch Winter-Pulli)
  • Saubere, intakte und gepflegte Kleidung - die Kleidung sollte relativ neu sein
  • Hemden/Blusen/Kleider müssen glatt (gebügelt) sein. Ein vom Zusammenfalten zerknittertes Top sieht auf einem Foto noch unvorteilhafter aus als in echt.

  • Muster: Ein sehr komplexes Thema, worüber ich einen eigenen Artikel schreiben könnte. Grundsätzlich gilt: Finger weg von wilden Muster, kleinkariert oder gestreift. Muster lenken gerne ab, von Ihnen. Wenn Muster Ihr steter Begleiter sind und Sie sich damit ausdrücken, dann sind sie okay, weil Sie zu Ihnen gehören und vielleicht Teil des Personal Brandings sind (z.B. Jürgen von der Lippe).

  • Farben: Der menschliche Blick folgt der Helligkeit. Will sagen: ein helles Oberteil lenkt die Aufmerksamkeit nach oben. Sie möchtest ja sicher, dass es um Sie geht und Ihr Betrachter Ihnen in die Augen schaut.

  • Gedeckte, natürlich Farben lenken die Aufmerksamkeit auf Sie. Auf Ihre Augen, Ihre Augenfarbe und Haarfarbe. Wenn ein Bild, ein Porträt, zu viele Farben beinhaltet, wirkt es unruhig und lenkt vom Wesentlichen ab. Deshalb gilt: weniger "unterschiedliche" Farbe ist mehr Farbe!

 

2. Ziehen Sie an, was Ihnen gefällt. Ziehen Sie an, in was Sie sich wohlfühlen.

  • Verkleiden Sie sich nicht. Nie!
  • Tragen Sie Kleidung, die zu Ihnen, zu Ihrem Lebensstil, Ihrem Beruf und Ihrer Botschaft passt. 

 

3. Ziehen Sie an, was Ihre Persönlichkeit, Ihre Kompetenz und Ihre Botschaft unterstreicht.

  • Wie wollen Sie wirken? Was soll der Betrachter Ihres Bildes für einen Eindruck von Ihnen bekommen? Das sind essentielle Fragen, denn bei einem Business-Porträt geht es um die Wirkung auf Ihren Kunden und zukünftigen Kunden. 
  • kompetent, verlässlich, genau, kreativ, flippig, bodenständig, klar, verspielt, nah, distanziert …

    Sobald Sie sich dessen klar sind, überprüfen Sie Ihre Garderobe, ob das Outfit für das Shooting dieser Aussage entspricht.

    Falls nicht: Finden Sie eine andere Kombination.

 

4. Ihre Zielgruppe

Stellen Sie sich bei der Wahl Ihres Outfits für das Shooting auch die Frage, ob Ihre Zielgruppe ähnliche Erwartungen an Ihr Auftreten hat. Machen Sie sich jedoch davon nicht abhängig, überprüfen Sie es einfach.

Ein Widerspruch?

Lassen Sie es mich an folgendem Beispiel verdeutlichen:

Ich bin Stilberaterin. Keine ganz gewöhnliche. Viele Menschen, denen ich begegne haben gewisse Erwartungen an meine Kleidung und an mein Styling.

Das haben sie aufgrund meines Berufes. Das Bild, das sie von mir haben sieht in etwa so aus:

Alles tip top vom Kopf bis zu den Füßen. Kostümchen und Co. Jedes Haar sitzt perfekt an seinem Platz, jede Wimper ebenfalls.

Ausserdem erwarten viele eine gewisse Strenge und einen urteilenden Charakter.

Das ist mir bewusst. Das bin ich allerdings nicht.

Ich bin locker und leger. Natürlich kann ich geschniegelt von oben bis unten auftreten, wenn der Anlass es erfordert – und in meinem Alltag als Stilberaterin pflege ich einen lässigen, jedoch hochwertigen Stil.

Das überrascht viele im ersten Moment und erleichtert sie gleichermaßen im zweiten. Das Ziel meiner Arbeit ist es, den Menschen wieder ein Gefühl für Mode, ein Gespür für Passformen, Material, ein Auge für Details und Farben zu geben.

 

Stil ist für mich keine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder das Befolgen starrer Regeln. Stil ist textiler Ausdruck der Persönlichkeit. Das bin ich und das sieht mein Gegenüber.

Es ist gut zu wissen, was Ihre Zielgruppe erwartet und sie dann gegebenenfalls zu überraschen, wenn dies Ihrer Person entspricht. Es darf, soll und muss authentisch und echt sein!

 

5. Wie viele unterschiedliche Outfits benötigen Sie im Shooting?

  • Keep it simple. Pro Outfit schafft Sung-Hee ca. 3-5 komplett unterschiedliche Bilder.
  • Zwei Outfits für eine Website können je nach Branche Sinn machen. Oft reicht auch schon eins.
  • Nehmen Sie gerne eine Alternative mit, damit Sie vor Ort die Möglichkeit haben, sich umzuziehen.

 

6. Schuhe

Die meisten Bilder für Website, Flyer, Profilseiten… zeigen Sie Close-up. Gesicht und Oberkörper. Daher sind Schuhe nicht ganz so wichtig.

Entscheiden Sie sich für das Paar, das zu Ihrem Outfit passt und lassen Sie den Rest zu Hause.

Hohe Absätze bei Frauen haben meist einen positiven Einfluss auf die Haltung und sind somit für ein Shooting zu empfehlen - selbst wenn man sie später nicht sieht.

 

7. Accessoires

  • Gerade im Business-Kontext ist weniger immer mehr. Egal ob auf dem Bild oder in echt.
  • Sonnenbrillen dürfen zu Hause bleiben. Das wirkt zu sehr nach Urlaub und ist nur dann okay, wenn Sie in der Reise- oder Sonnenbrillenbranche unterwegs sind.
  • Wenn große Ketten, ein besonders auffallender Ring oder ähnliches Ihr Markenzeichen ist: Dann trage Sie es, denn dann ist es ja ein wichtiger Teil von Ihnen.

Finden, leben, tragen Sie Ihren Stil.

Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Sich wohlfühlen und dabei gut aussehen ist das Ziel!

Ihre FRAU MAIER, Katharina

 

FRAU MAIER – auch bekannt aus Radio und TV – unterstützt Sie als Stilberaterin dabei, gut auszusehen; ganz klassisch bei Ihnen zu Hause und auch online.

Sich erfolgreich anzuziehen hat für FRAU MAIER nicht nur mit Ihrer Garderobe zu tun: FRAU MAIERs Anliegen ist es, Inneres und Äußeres in Einklang zu bringen.

Sie möchte die Persönlichkeit, den Charakter und die Kompetenzen ihrer Klienten auf den ersten Blick sichtbar zu machen. Ihr Motto: "Schönheit beginnt im Herzen und geht dann vom Kopf bis zu den Füßen“.

Dieses Motto lebt Sie selbst – man sieht es an ihrem (und Ihrem) Strahlen.

Sie ist Ihre Design-Detektivin, Frau für alle Farben-Fälle und As im Ärmel Ihres Kleiderschranks.

Happy Erst-Helferin bei Einkaufstraumata und Stil-Seil über dem Abgrund der Kombinationsmöglichkeiten.

www.moderne-stilberatung.de

Bilder in diesem Blogbeitrag: Quelle: Frank Luger, Michael Schrodt